Beitragsseiten

Endlich ist es soweit, nur noch wenige Wochen und es geht los. Die Radtour nach Brem startet am Sonntag den 23. August um 7:30 Uhr mit dem Reisesegen an der Pfarrkirche St.Jakob.

 

Entstanden ist diese Idee bereits im Oktober 2006. In diesem Jahr wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Gemeinden Brem sur Mer und Mammendorf unterschrieben. Etwa 50 Mammendorfer waren zu diesem Anlaß an den Atlantik gereist. Aus einer Weinlaune heraus, kam Erwin Wieser damals auf die Idee vielleicht mal irgendwann die Strecke mit dem Rad zurückzulegen. Dann gab es kein zurück, man nahm ihn beim Wort. Bald war klar, das dieses Unternehmen nicht vor 2009 starten konnte. Im Jahr 2007 gab es bereits Pläne von Alain Frebault die Strecke zu Fuß zu bewältigen, er schaffte die über 1200 km in 38 Etappen. Im Jahr 2008 gab es auch keine Chance die Tour durchzuführen, da alle  Mammendorfer mit der  1250-Jahrfeier bechäftigt waren.

Anfang 2009 wurden die Pläne dann endlich konkret, Erwin Wieser suchte über die Presse Interessierte.Es gab eine relativ große Nachfrage. Seine Idee war das ein Reisebus die Radelgruppe begleitet. Als es dann ernst wurde und es darum ging eine Anzahlung zu leisten, war das Interesse nicht mehr ganz so groß.

Im Februar gab es ein erstes Treffen der Radlgruppe, 14 Personen hatten sich dazu entschlossen an der Fernradtour teilzunehmen. Hier wurden Ideen gesammelt, wie man die Hin- und Rückreise bewerkstelligen könnte. Schlußendlich einigte man sich darauf. einen Transporter zu mieten und für die Rückreise den Reisebus des Partnerschaftsvereins zu nutzen. Übernachtet wird in Hotels, die von Eva Müller gebucht wurden.

 

Auch ein Fahrer war schnell gefunden, Eva Mulorz, die Frau von Heiner, einer der Radler, hat sich bereiterklärt uns zu begleiten. Zusätzlich hat sich auch Sissi Steindl entschlossen die Fahrt mit ihrem Privat-PKW zu begleiten.

Dies bedeutet für uns Radler einen großen Kompfort, wir reisen ohne Gepäck und haben die Sicherheit, das wenn doch mal was sein sollte motorisierte Hilfe zur Stelle ist.

15 Radler (13 Männer und zwei Frauen)  sind nun festentschlossen die Strecke mit dem Rad zu bewältigen. Ein Franzose aus Brem sur Mer, der uns eigentlich begleiten wollte, hat leider aus diversen Gründen abgesagt.

Viele tausende Kilometer wurden in diesem Jahr geradelt. Seit Mai gibt es montags eine abendliche Trainingsrunde mit Gerhard Wimmer. Gerhard ist auch Mitglied beim ADFC und kennt jeden Hügel und viele versteckte Pfade im Umkreis. An diesen Tagen haben wir Touren von 50-60 km zurückgelegt und unseren und auch die benachbarten Landkreise von einer ganz neuen Seite kennengelernt.

Außerdem verfügt Gerhard auch über ein sehr gutes technisches Geschick, dies hat er beim Beheben von diversen Pannen bereits bewiesen.

Diese Trainingsrunde hat Gerhard auch schon in den Jahren der Pilgerfahrten veranstaltet und aus dieser Zeit waren noch einige Radler mit uns unterwegs. Hin- und wieder wurde auch mal eingekehrt, so das aus der Abendrunde auch einmal eine Nachtfahrt wurde.

Go to top